Nikolaus – ein internationaler (Feier-)Tag

Nikolaus – ein internationaler (Feier-)Tag

Froher Nikolaus-Tag ihr Lieben! Ein internationaler (Feier-)Tag und doch so unterschiedlich. Und eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. Mir fehlen die Worte; die „zündende“ Idee. Daher lass ich meinen Gedanken freien Lauf und schreibe ohne Punkt und Koma. Wir, also auch ich, dürfen gespannt sein, was das Endergebnis sein wird.

Ein Tag wie jeder andere?

Bei uns schon. Kindergarten, gut mit einem Besuch vom Nikolaus. Anschließend Oma-Nachmittag mit Kinderturnen und dann noch zusammen Abendessen und dann ging es auch schon ins Bett. Einzig, was sich derzeit von der sonstigen Routine unterscheidet ist die Gute-Nacht-Geschichte, welche bei uns jeden Abend gelesen wird. Gut, die heutige Nikolaus-Geschichte hab ich heute morgen schon lesen dürfen, aber von Oma gab es heute noch die Weihnachtsgeschichte mit David und seinem Schäfchen. Daher haben wir die Geschichte zusammen mit Papa gelesen und dann hat Papa die Große ins Bett gebracht und ich die Kleine.

So „feiern“ wir Nikolaus

Das Besondere am Nikolaustag ist bei uns tatsächlich der Nikolaus-vor-abend und der Morgen. Wir stellen abends die Schuhe, einen Teller Kekse und eine Glas Milch vor die Haustür und gehen dann in der Vorfreude schlafen, dass am nächsten Morgen der Nikolaus da war. 

Wir verzichten dabei auf den Besuch des Nikolaus. Und tatsächlich gibt es Familien, die den Nikolaus am 05. schon zu Hause willkommen heißen, während er bei den anderen erst am Nikolaustag selbst einkehrt. Daher gibt es auch Unterscheidungen innerhalb Deutschlands. Wie gesagt, wir umgehen diese Thematik völlig – bei uns kehrt der Nikolaus in der Nacht an und gut.

Am nächsten Morgen ist dann wunder was die Milch leer getrunken und die Kekse gegessen. Die Stiefel sind meist leer, denn sind wir mal ehrlich: die heutigen Nikolaus-Geschenke sind so groß, dass sie in diese Kinderstiefel erst gar nicht mehr hineinpassen. Aber die Schuhe stehen immer draußen. 

Momente haben oftmals keine Ahnung wie bedeutsam sie zuweilen sind

Der Tag scheint, jetzt im Nachhinein betrachtet, so völlig unbedeutend verlaufen zu sein. Wir hatten keinen Nikolaus bei uns zu Hause. Wir haben keine Weihnachtslieder gesungen oder ein Spiel gespielt. Ist es daher ein vergeudeter Tag ohne Erinnerungen?

Das würde ich nicht sagen. Was wäre, wenn wir unsere Tage so gestalten könnten, dass selbst aus einem noch so unbedeutenden Tag ein Tag wird, der mit Erinnerungen geprägt ist? Ich wollte heute z.B. mit meiner Tochter noch vor dem Turnen backen, aber sie hatte dann keine Lust mehr. Ich ließ sie also mit ihren neuen Sachen spielen und backte alleine.

Welche Erinnerung kann sie dabei mitnehmen bzw. bleibt ihr?

  • sie kann sich jederzeit neu entscheiden
  • ihre Entscheidungen werden akzeptiert
  • die Mama wird deshalb nicht böse
  • sie wird deswegen nicht gezwungen „fertig“ zu backen
  • bedingungslose Liebe in ALLEN Situationen
  • jeder darf für sich entscheiden, was ihm Freude bereitet

Die Kernessenz ist doch diese: wenn unsere Kinder ihrem Herzen, ihrer Herzensstimme folgen und im MOMENT (neu) entscheiden dürfen und wir sie dafür NICHT falsch machen, können sie noch viel mehr ihrem Herzen folgen!

Andere Länder andere (Nikolaus-) Sitten

Wusstet ihr das in Holland z.B. der 05. Dezember der Sinterklaas gefeiert wird und dass das eigentliche Weihnachtsfest schon ist? Laut dem Adventskalenderbuch meiner Kinder ist das so. Er kommt mit seinem Schimmel „Amerigo“ und verteilt die Geschenke mit Amerigo und seinen Helfern den zwarten Pieten (schwarze Peter) durch den Schornstein. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest gerne hier nach. 

Kennt ihr noch mehr solcher Bräuche? Wie feiert ihr Nikolaus? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag oder auf meinem Beitrag auf Facebook oder https://www.instagram.com/mamafreuden_dani/. Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag durch eure Unterstützung und Kommentare einen Mehrwert bietet und wir noch mehr über die verschiedenen Länder und ihre Bräuche in die Welt bringen können.

Und meldet euch unbedingt noch bei meinem Newsletter an, wenn ihr noch nicht registriert seid. So könnt ihr sicher sein, keinen weiteren Beitrag/Artikel mehr zu verpassen.

Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen und ruhigen Nikolaus-Abend. Unserer hat schon beginnen – die Kinder schlafen! Zeit für uns, Zeit zum Schreiben, Zeit zum relaxen. 

LG, eure Daniela 

Bitte folg mir und
error
fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warning: Undefined array key "sfsi_mastodonIcon_order" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 175

Warning: Undefined array key "sfsi_mastodon_display" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 268

Warning: Undefined array key "sfsi_snapchat_display" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 277

Warning: Undefined array key "sfsi_reddit_display" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 274

Warning: Undefined array key "sfsi_fbmessenger_display" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 271

Warning: Undefined array key "sfsi_tiktok_display" in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 265
error

Gefällt dir dieser Blog? Dann teile eifrig und erzähle der Welt von mir!